… wir Kinder zum Abendmahl einladen würden?

Im März hat sich unser Kirchenvorstand erneut mit dem Heiligen Abendmahl beschäftigt. Diesmal ging es jedoch nicht um Fragen der äußeren Form, sondern um die Beteiligung von Kindern am Abendmahl.

Hintergrund dieser Fragestellung ist eine Regelung in unserer Landeskirche, die es schon seit 8 Jahren gibt, aber bisher nur wenig Beachtung in unserer Gemeinde fand.

Seit 2014 ist in der Ordnung über das  Abendmahl mit Kindern in unserer Landeskirche festgehalten:

Die Einladung zum heiligen Abendmahl gilt allen Gliedern der Landeskirche, auch den getauften Kindern. … Jede Kirchgemeinde, die die Einführung des heiligen Abendmahls mit Kindern noch nicht beschlossen hat, soll prüfen, ob in ihrem Bereich die Voraussetzungen für die Feier des heiligen Abendmahls mit Kindern im Rahmen der Bestimmungen dieser Ordnung geschaffen werden können.

Manche wünschen sich das schon lange, für andere mag es ein ganz neuer Gedanke sein. Zumal es ja jahrzehntelang in fast allen evangelischen Kirchen anders war. Für viele Generationen war die Konfirmation die Voraussetzung für die Einladung zum Abendmahl. Aber so war es längst nicht immer und auch nicht überall. Von der Bibel her lässt sich nur sagen, dass die Einladung zum Abendmahl den Getauften gilt – unabhängig vom Alter oder anderen Unterscheidungen.

Doch wie kann eine Abendmahlsfeier aussehen, an der Kinder beteiligt sind? Und was sollten sie zum Abendmahl wissen? Und sollen sie denn schon Alkohol trinken? … Viele Fragen tun sich auf.

Der Kirchenvorstand hat daher nicht einfach einen Beschluss gefasst, sondern gesagt: Wir wollen uns gemeinsam auf den Weg machen. Mit der ganzen Gemeinde. Wir wollen darüber sprechen, was uns das Abendmahl bedeutet, und neu danach fragen, was die Bibel dazu sagt. Wir wollen miteinander reden über Hoffnungen und Befürchtungen und über Chancen, die wir sehen, wenn wir Kinder zum Abendmahl einladen.

Das soll in den nächsten Monaten geschehen. In Gemeindegruppen, Gesprächskreisen und Gottesdiensten wollen wir über das Abendmahl und die Beteiligung von Kindern daran sprechen. Die Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst sind gebeten, bis zum Herbst 2022 einen Vorschlag für die Einführung des Abendmahls mit Kindern und die praktische Umsetzung in unserer Gemeinde zu erarbeiten.

Predigtreihe zum Abendmahl

An den ersten drei Sonntagen im Juli werden beide Pfarrer eine Predigtreihe zum Abendmahl halten.

  1. Juli unglaublich? 
    Warum wir feiern, was das Verstehen übersteigt.
  2. Juli unwürdig?
    Warum wir eingeladen sind.
  3. Juli unmündig?
    Warum Kinder nicht fehlen dürfen.

Jeweils im Anschluss an die späteren Gottesdienste laden wir zu einem Nachgespräch zum Thema der Predigt ein. Zeiten und Orte finden Sie in der Gottesdienstübersicht.