Die Kantorei der Christuskirchgemeinde…

… blickt auf eine lange Geschichte zurück. Seit 1648 gibt es in Bischofswerda einen Chor, der für die Ausgestaltung der Gottesdienste und Konzerte verantwortlich ist. In dieser Zeit gab es immer wieder ein Auf und Ab des Chores, auch bedingt durch gesellschaftliche und politische Veränderungen. Im Jahr 2010 wurde die Kantorei durch Mitglieder der Kirchenchores Goldbach/Großdrebnitz verstärkt. 2020 haben sich die Kantorei Bischofswerda und der Kirchenchor Putzkau zur Kantorei der Christuskirchgemeinde zusammengeschlossen. Zur Zeit hat die Kantorei ca. 35 Mitglieder.

Aufführung der Oratoriums "Der Messias" von Georg Friedrich Händel am 10. Juni 2018 in der Christuskirche Bischofswerda

Aufführung der Oratoriums “Der Messias” von Georg Friedrich Händel
am 10. Juni 2018 in der Christuskirche Bischofswerda

Der Haupteinsatzschwerpunkt der Kantorei liegt auf der musikalischen Ausgestaltung der Gottesdienste. Zwischen 10 und 15 mal singen die Sängerinnen und Sänger pro Jahr in den Kirchen unserer Gemeinde. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt auf der regelmäßigen Aufführung großer oratorischer Werke. So waren in den letzten Jahren u.a. „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn, „Die Johannespassion“ von Bach und „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel zu hören. Auch die Aufführung neuer kirchenmusikalischer Werke hat sich inzwischen etabliert z.B. „Missa parvulorum Dei“ von Ralf Grössler oder „Luther-Oratorium“ von Matthias Nagel.

Die Mitglieder der Kantorei treffen sich immer montags (außer in den Sommerferien) um 19.30 Uhr zur Probe im Kirchgemeindehaus. Wer Interesse am Mitsingen hat, ist gern zu einer Schnupperprobe eingeladen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Notenkenntnisse sind nicht notwendig, aber wünschenswert. Für weitere Fragen oder Anregungen steht Kirchenmusikerin Katy von Ramin gern zur Verfügung.