Seit Gründonnerstag 2023 sind nun auch in unserer Gemeinde alle Getauften, also auch die Kinder, zum Abendmahl eingeladen. Im vergangenen Jahr haben wir uns in der ganzen Gemeinde mit der Frage beschäftigt haben, wie es wäre, wenn wir auch Kinder zum Abendmahl einladen. Wir haben die Zeit genutzt und in Gemeindegruppen, Gesprächskreisen und Gottesdiensten über das Abendmahl und die Beteiligung von Kindern gesprochen. Nach diesem Gesprächsprozess hat unser Kirchenvorstand beschlossen, das Abendmahl mit Kindern einzuführen. Daher wird nun neben Wein auch Traubensaft beim Abendmahl gereicht. Natürlich bleibt die konkrete Entscheidung, ob ein Kind am Abendmahl teilnimmt, bei den Eltern.

Damit Christen unterschiedlichen Alters einen persönlichen Zugang zum Abendmahl finden, ist neben einer regelmäßigen Abendmahlspraxis auch die Unterweisung und das Gespräch zum Verstehen notwendig. Für die Kinder wird das regelmäßig in der Kinderkirche und im Konfi-Kurs geschehen und für alle in der Gemeinde immer wieder in Gottesdiensten und Gesprächsgruppen.

Bei Abendmahlsfeiern in Familiengottesdiensten verwenden wir eine angepasste liturgische Form, bei allen anderen Abendmahlsfeiern wird nach der bekannten Liturgie je nach Kirchenjahreszeit gefeiert.