Glaubenskurs 2017 - "Stufen des Lebens"


Adam

Gott berührt den Menschen


Grundinformationen zu den Kursen finden Sie unter wwww.stufendeslebens.de

  • Thema: Wenn der Wind darüber weht (Mose-Geschichten)
  • Termine: 09.03. / 16.03. / 23.03. / 30.03. 2017 (vier Abende)
  • Zeit: jeweils 19.30 Uhr - ca. 21.30 Uhr
  • Ort: Kirchgemeindehaus Bischofswerda, Kirchplatz 2
  • Leitung: Martina Jordan, Gabriele Schulze

Nach einem heißen Sommer kann ein Windhauch sehr erfrischend und kühlend sein. Wie ist es aber, wenn der Wind über unsere Lebensjahre weht und wir im Zurückschauen erschre­cken über das, was wir versäumt haben, was zu­gedeckt wurde durch Arbeit und Pflichten?
Wenn der Wind darüber weht ... - das kann erschreckend sein, es kann aber auch eine Chance bedeuten, genauer hinzusehen, was in unserem Leben verborgen ist wie ein Schatz, den es zu heben gilt, um neue Lebensqualitäten zu eröffnen.
Wenn der Wind darüber weht ... - das kann auch genau zum Gegenteil herausfordern: Endlich etwas zudecken zu lassen, über das wir immer stolpern und das unser Leben behindert! Zudecken lassen würde dann heißen, ich darf etwas abgeben, ich kann vergeben. Der Wind, der darüber weht, lässt Vergangenes heil werden.
Wenn der Wind darüber weht ... - wir wollen das Thema anhand der Wüstenwanderung des Volkes Israel bedenken. 40 Jahre führte Mose es durch die Wüste.
Wir laden Sie ein, diesen Wüstenweg mit unserem Lebensweg zu vergleichen.
Ihre Martina Jordan und Gabriele Schulze

Stufen des Lebens
Wir alle sind in unserem Leben unterwegs, suchen ein Ziel, für das es sich zu leben lohnt. Jeder Mensch geht Stufe um Stufe seinen Weg. Dabei brechen Fragen nach Lebenssinn und Lebensperspektive auf.
In den Glaubenskursen Stufen des Lebens spüren wir seelsorgerlich behutsam diesen Überlegungen nach. Wir entdecken miteinander, wie biblische Aussagen heute in unser Leben hineinsprechen. Die Bodenbilder helfen, über eigene Lebensthemen nachzudenken und spiegeln innere Prozesse. Im Dialog kommen wir zu neuen Erfahrungen, wie der Glaube mitten im Alltag Wegweisung geben kann.
Stufen des Lebens ermutigt, auf der Grundlage biblischer Texte Glauben und Leben neu in Beziehung zu bringen.
Ein Kurs umfasst vier in sich abgeschlossene Einheiten von je zwei Stunden wöchentlich.
Jede und jeder ist eingeladen, sich auf eine Begegnung mit sich selbst, mit anderen und der Bibel einzulassen.

Anmeldeformular für den Glaubenskurs "Stufen des Lebens"