Glaubenskurs 2018 - "Stufen des Lebens"


Adam

Gott berührt den Menschen


Grundinformationen zu den Kursen finden Sie unter wwww.stufendeslebens.de

  • Thema: DEM LEBEN AUF DER SPUR
  • Termine: 05.04. / 12.04. / 19.04. / 26.04. 2018 (vier Abende)
  • Zeit: jeweils 19.30 Uhr - ca. 21.30 Uhr
  • Ort: Kirchgemeindehaus Bischofswerda, Kirchplatz 2
  • Leitung: Martina Jordan, Gabriele Schulze

Als Kinder sind wir gerne auf Spurensuche gegangen, spie­lerisch und frei. Als Erwachsene suchen wir be­sonders in Zeiten, die zu neuer Orientierung heraus­fordern, eine Spur, die ziel­führend ist.
Wo finden wir die Spur, die uns zu einem gelingenden und erfüllten Leben führt?

Jesus gibt darauf Antwort, die wir in einigen neu­testa­mentlichen "Himmelreich-Gleich­nissen" finden. Himmel­reich wird bei Jesus zu einer Metapher für die Nähe Gottes, die sich in erfüllten Beziehungen zwischen den Menschen und zwischen den Menschen und Gott zeigen. Von dieser alles übertreffenden Gemeinschaft erzählt Jesus im Gleichnis "Vom Schatz im Acker". Mitten im Alltag - wie bei der Arbeit des Bauern - kann dieser Schatz entdeckt werden. Und mit dem Bild der Perle weist Jesus auf das Einmalige und Kostbare des Glaubens hin, dem ich alles andere zu- und unterordnen kann. Im Gleichnis vom reichen Kornbauern finden wir die Spur, die uns zum Leben ohne ängstliches Fürsorgen führt. In der 3. Einheit entdecken wir die uns anvertrauten Talente. Im Himmelreich entfalten sich unsere Gaben. Und schließlich führt uns im Senfkorn-Gleichnis die Spur zum Geheimnis des Wachsens!